"Punti di vista" (Panoramablicke) zu Cavalese

Ville di Fiemme, Cavalese
2.2

Entdecken Sie die 3 Aussichtspunkte über das Dorf Cavalese und die Lagorai-Bergkette.

Eine einfache Rundwanderung, die es ermöglicht, das Dorf Cavalese von drei Aussichtspunkten aus zu betrachten. Die Torretta della Lucianella, die einst ein Treffpunkt für junge Leute war, die Pagode, eine komplexe Holzkonstruktion und der bekannteste Aussichtspunkt, und Coronelle, ein Hügel, in dessen Inneren sich der Trinkwasserbehälter befindet, der das ganze Dorf versorgt.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Entlang der Strecke gibt es zahlreiche Sitzbänke. Etwa auf halber Strecke gibt es auch Bank-/Tischgruppen zum Ausruhen. Nutzen Sie auch den Trinkbrunnen mit frischem Trinkwasser.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

In der Nähe des Tunnels, der Cavalese mit Tesero verbindet
Wegbeschreibung

Von Cavalese kommend, befindet sich der Ausgangspunkt der Tour links von der Provinzstraße, am Eingang zum Tesero-Tunnel. Die ersten 100 Meter des Weges verlaufen entlang der Straße, dann geht es bergauf und man taucht in ein Haselwäldchen ein. Der gut ausgeschilderte Weg führt zum ersten interessanten Punkt: der Torretta della Lucianella. Nachdem man die Aussicht bewundert hat, steigt man die Stufen hinunter und geht weiter auf der flachen Straße, die "Arturo Deleonardi“ gewidmet ist. Die Geschichte dieses Notars aus Cavalese ist in den Felsen vor dem Kletterfelsen eingelassen. Am Ende des Sträßchens befindet sich eine Kopfsteinpflasterstraße, von der aus eine Treppe zum höchsten Punkt der Wanderung, der Pagode, führt. Wir ignorieren die Schilder „Passeggiata degli Alpini“ und „Strada del Fen“ und gehen weiter in Richtung Norden, überqueren eine kleine Holzbrücke und einen hübschen Pinienwald und erreichen die bergab führende Via Valle.

Immer noch der Beschilderung folgend, nehmen wir den letzten Anstieg der Wanderung in Angriff und erreichen Coronelle, wo eine romantische Bank zu einer Pause einlädt. Der Abstieg in Richtung Cavalese auf dem gut ausgeschilderten Weg führt zur Via Matteotti und endet auf der zentralen Piazza Dante vor der Kirche San Vigilio.

öffentliche Verkehrsmittel

Cavalese ist mit den Linienbussen von Trentino Trasporti aus allen Dörfern des Tals zu erreichen.

Vom Zentrum von Cavalese aus fahren Sie in Richtung Tesero.

Auf dem Platz am Eingang des Tunnels.

Turnschuhe oder Wanderschuhe, Wasser, Sonnencreme.

Nicht für Kinderwagen geeignet.