Das Wäldchen von Dorà

Valfloriana

Schattiger Spaziergang durch den Fichtenwald.

Nur wenige Schritte von Dorà, einem kleinen Weiler in der Gemeinde Valfloriana, entfernt, taucht man in einen dichten Wald ein, der hauptsächlich aus Fichten besteht und dessen Untergrund typisch für Wälder aus diesen Nadelbäumen ist. Mit Tannennadeln bestreute Abschnitte wechseln sich mit anderen ab, die feuchter und mit Moos bedeckt sind und auf denen man Heidelbeersetzlinge finden kann. In der richtigen Jahreszeit kann man auch Pilze finden, für deren Sammlung man eine Tages- oder Mehrtagesgenehmigung erwerben muss. Sobald man aus dem Wald herauskommt, öffnet sich der Blick auf das Cembra-Tal, ein Land der Weinberge, alten Fabriken, Naturlehrpfade und unglaublichen Aussichten.

APT Fiemme Cembra - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

40 min

Die kleine Kirche des heiligen Antonius von Padua, die zwischen 1959 und 1862 erbaut wurde und Ausgangspunkt des Rundgangs ist, ist immer geöffnet und lohnt einen kurzen Besuch.

DIE 10 WANDERREGELN

1. Bereitet Eure Wanderung sorgfältig vor
  2. Wählt eine Wanderung, die Euer Kondition entspricht
  3. Wählt die geeignete Ausrüstung
  4. Beachtet die Wettervorhersagen
  5. Besser nicht alleine aufbrechen! Nehmt in jedem Fall ein Handy mit!
  6. Hinterlasst Informationen über Eure Wanderung und die Uhrzeit Eurer Rückkehr
  7. Bei Unsicherheit immer besser mit einem Wanderführer die Route unternehmen
  8. Achten auf Schilder und Hinweise am Wegesrand
  9. Bei Müdigkeit die Wnaderung nicht fortsetzen, sondern zurückkehren
  10. Im Notfall Rufnummer 112 wählen

Da sich die Bedingungen im Naturraum sehr schnell ändern können und von Naturphänomenen und Wetterumständen beeinflusst sind, weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass keine Garantie für die Aktualität der Inhalte übernommen werden kann. Deshalb hole dir bitte bevor du zur Tour aufbrichst die aktuellen Infos bei deinem Gastgeber, einem Hüttenwirt, einem Bergführer, bei den Besucherzentren der Naturparke oder im örtlichen Tourismusverein.

Kleine Kirche von Dorà
Wegbeschreibung

Von der kleinen Kirche in Dorà geht es auf der asphaltierten Straße in Richtung Palù. Nach dem ersten Haus auf der rechten Seite nehmen wir den grasbewachsenen Weg vor einem weiteren Haus und steigen durch die Wiesen hinauf. Auf der rechten Seite befindet sich ein kleiner Spielplatz, während auf der linken Seite Bänke mit einem Tisch stehen. Wir gehen geradeaus den steilen Hang hinauf und ignorieren den offensichtlichen Weg rechts. Wir gehen weiter geradeaus auf dem Pfad mit einigen Wurzeln bergauf und lassen die kleinen Mauern links liegen. Der Weg führt weiter steil bergauf bis zu einem meterhohen Felsblock, an dem man links vorbeigeht und dann durch moosbewachsenes Gestrüpp weitergeht. Der Weg erreicht ein Plateau und wird dann deutlicher und beginnt abzusteigen (Sie sehen eine kleine Lichtung auf der rechten Seite). Ein sehr kurzer Anstieg führt zu einem Bergrücken, auf dem sich die Vegetation ändert. Der Weg führt wieder bergab, wird links von einer kleinen Mauer flankiert und endet auf einer Wiese und dann auf der Asphaltstraße. Von hier oben hat man einen schönen Blick auf das Val di Cembra. Auf der Asphaltstraße angekommen, biegt man rechts ab und kehrt zum Ausgangspunkt zurück.

Auf der SP71 erreichen Sie Casatta und folgen den Schildern nach Dorà.
In der Kurve vor der kleinen Kirche

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Sonnencreme.