Liegalm

Tesero, Ville di Fiemme
8.8
geschlossen
Diese Langlaufloipe verdankt ihren Namen der Alm, die sich in der Mitte ihrer Strecke befindet. Es liegt auf einem panoramischen und sonnigen Hügel.
Für diejenigen, die eine etwas längere Strecke suchen, bietet die Liegalm Loipe eine hervorragende Herausforderung. Nachdem der Skifahrer den ersten Abschnitt des Campiol, den Abstieg und den zentralen Teil des Torbiera Loipen verlassen hat, geht er direkt in den Wald und erreicht einen schneebedeckten Hügel. Darauf steht die Liegalm, ein Erfrischungspunkt und auch der Wendepunkt der Strecke. Nach einer kurzen Pause, um die Aussicht zu bewundern, oder einer köstliche Pause, um ein typisches Gericht zu probieren, beginnt der lange und konstante Aufstieg, der Sie zurück zum Lavazè-Plateau am letzten Abschnitt des Campiol-Loipe führt.

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Lavazè Spettacolo della Natura - Tel. + 39 0462 230447 - info@lavaze.com - www.lavaze.com

Es wird empfohlen, bei Abfahrten vorsichtig zu sein, da es scharfe Kurven gibt.
Lavazèpass
Wegbeschreibung

Das erste Teil (bis zu km 2) wird mit der Campiol-Lopie geteilt, weitere 2 km mit der Torbiera-Loipe geteilt. Dann geht es rechts weiter, den Hinweisschildern Liegalm/Malga Costa folgend. Die Spur führt neuerlich in den Nadelwald und abwärts erreicht man zunächst die Wiese und in Sichtweite die Almwirtschaft, die zu einer Einkehr einlädt. Von dort beginnt ein sanfter Anstieg der, bevor er wieder in den Wald führt, einen Ausblick auf die Dolomiten Latemar und Rosengarten bietet.

Nun beginnt der letzte Abschnitt, der sich wieder mit der Loipe Torbiera verbindet. Er verlangt eine letzte Anstrengung im steilen Schlussanstieg. Hat man ihn gemeistert, sind die letzten Kilometer entlang der Loipe Campiol entspannend und erholsam.

öffentliche Verkehrsmittel
Der Skibus verbindet die Dörfer Tesero und Cavalese mit dem Lavazè Pass.
Von Cavalese fahren Sie zurst nach Varena und dann weiter nach Lavazèpass. Von Predazzo erreichen Sie zuerst Tesero und dann fahren Sie weiter bergauf Richtung Lavazè Pass.
Zahlreiche Parkplätze am Passo Lavazè, in der Nähe der Hotels oder in Richtung Eggental.