Zwischen Porphyr und Dolomit: Trekking mit Blick auf Lagorai und Palagruppe - Tag 1

4.7

Diese 4-tägige Rundwanderung ist ein sehr vielseitiger Vorschlag, da man zwischen mehreren Varianten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad wählen kann. Deshalb kann er sowohl von denjenigen, die zum ersten Mal eine Mehrtageswanderung unternehmen, als auch von denjenigen, die bereits Erfahrung haben, in Angriff genommen werden.

Die Strecke auf der Karte stellt die anspruchsvollste Route dar. Die Varianten MITTEL und LEICHT sind auf jeder Etappe in der Rubrik WEGBESCHREIBUNG dargestellt.

Die Route bietet spektakuläre Ausblicke auf die Lagorai-Kette und die Palagruppe. Entlang der gesamten Strecke gibt es Schutzhütten und Einkehrmöglichkeiten, wo man eine Pause einlegen, essen und übernachten kann. Die Route führt zur Entdeckung einiger wenig bekannter Wege, zwischen Alpenseen und Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg, eine einzigartige Gelegenheit, in die Natur und die Geschichte des Val di Fiemme einzutauchen. Nach den ersten beiden Tagen, die der Erkundung der Alpe Lusia gewidmet sind, inmitten von Wegen, die sich durch eine große Vielfalt an Felsen und Porphyraufschlüssen auszeichnen, und mit den Dolomiten als Hintergrund, werden Sie am dritten und vierten Tag buchstäblich in die Schönheit der Pale di San Martino mit ihren hoch aufragenden Türmen und Postkartenlandschaften eintauchen.

Fast die gesamte Strecke führt durch das Gebiet des Naturparks Paneveggio - Pale di San Martino, der seit 1967 unter Naturschutz steht.

MEHR INFOS:

APT Fiemme Cembra - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Alpe Lusia Bellamonte - Tel. +39 0462 576234 - bellamonte@alpelusia.it - www.alpelusia.it

Rifugio Lusia - Tel. +39 333 1951380 - info@rifugiolusia.com - www.rifugiolusia.com

Um die erste Tageswanderung zu verlängern, kann man von der Hütte aus über den Weg Nr. 614 (5,26 km hin und zurück, 450 Höhenmeter) zur Cima Viezzena gelangen.

Obwohl dieser Weg weder besondere technische Schwierigkeiten noch gefährliche Abschnitte aufweist, empfehlen wir, immer und auf jeden Fall die allgemeinen Tipps zur Sicherheit beim Bergwandern zu beachten.

• Organisieren Sie die Reiserute
  • Wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
  • Wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
  • Konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
  • Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher
  • Hinterlassen Sie Ihre Reiseroute und Ihre ungefähre Ruckkehrzeit
  • Zögern Sie nicht einem Profi zu vertrauten
  • Achten Sie auf die Hinweise und Signale die sie auf Ihre Route finden
  • Zögern Sie nicht um zu kehren
  • Im Falle eines Unfalles: rufen Sie die 112
Bellamonte - Ortschaft Castelir
Wegbeschreibung

ANSPRUCHSVOLLE ROUTE: Von der Ortschaft Castelir (Bellamonte) aus geht man auf der Forststraße, die unterhalb der Kabinenbahnlinie ansteigt. An einer Kreuzung in 1.685 m Höhe biegt man links ab und erreicht den Rio Vallaccia. Wir ignorieren die Asphalt-/Zementstraße und gehen links weiter, bis wir den Weg Nr. 660 erreichen, den wir nach rechts hinaufgehen. Der Weg steigt zunächst in einer wasserreichen Umgebung (erkennbar an der besonderen Vegetation) an und führt dann durch Almen und alte Holzhütten bis zur Lusia-Hütte. (4,7 km - 550 m Höhenunterschied bergauf - 53 m Höhenunterschied bergab)

Rifugio Lusia - Tel. +39 333 1951380 - info@rifugiolusia.com - www.rifugiolusia.com

Wer noch Energie und Zeit hat, sollte die Cima Viezzena erreichen, die einen 360°-Blick auf zahlreiche Dolomitengipfel und die Lagorai-Kette bietet. Von Rifugio Lusia sind es 2,6 km (einfache Strecke) und 450 Höhenmeter.

MITTLERE ROUTE: längere Strecke im Vergleich zur anspruchsvollen Variante, aber mit einem sanfteren Anstieg. Vom Parkplatz in der Ortschaft Castelir nimmt man die Forststraße, die hinter dem Restaurant El Zirmo ansteigt und sich durch einen lichten Wald aus Lärchen, Fichten und weiter oben aus Kirmesbäumen mit einigen Holzhütten schlängelt. Man erreicht eine Lichtung und dann den Weiler Canvere mit einigen schönen, kürzlich renovierten Holzhütten. Von hier aus biegt man links auf die Forststraße Nr. 623 ab, die sanft und stetig ansteigend durch blumenreiche Weiden zur Lusia-Hütte führt. (5,8 km - 500 m Höhenunterschied)

EINFACHE ROUTE: bis zum Ankunftspunkt der 2 Sektionen der Bellamonte 3.0 Kabinenbahn fahren (Öffnungszeiten beachten: Tel +39 0462 576234). Vom Zielpunkt aus nehmen Sie die kleine Straße hinter dem Chalet 44 bis zur Forststraße und dem Weg Nr. 623. Nehmen Sie diesen nach links in Richtung Lusia-Hütte. (1,8 km - 90 m Höhenunterschied).

Wir empfehlen, den Lusia-Pass (hinter der gleichnamigen Hütte) zu erreichen, um den Blick auf den Rosengarten zu genießen.

öffentliche Verkehrsmittel

Regelmäßige Linienbusse von Trentino Trasporti verbinden Predazzo mit Bellamonte (Località Castelir).

Von Predazzo aus nehmen Sie die Straße zum Passo Rolle. Nach dem Dorf Bellamonte biegen Sie links ab in Richtung der Liftanlagen von Castelir.

Ausreichend Parkplätze bei den Liftanlagen.

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Snack und Sonnencreme.

Alles, was man für Übernachtungen in der Hütte braucht.