Tour 865 - Pyramiden

Segonzano
Eine mäßig anspruchsvolle Route, die zur Entdeckung wichtiger Sehenswürdigkeiten wie der geologischen Stätte der Pyramiden von Segonzano.
Der erste Teil der Tour ist etwas anstrengender, da man durch das Dorf Bedollo hinaufsteigt und dann auf der Forststraße durch den Kiefernwald bis zum verlassenen Dorf Gausaldo weitergeht. Dies ist der höchste Punkt der Tour. Von hier aus geht es auf einer langen Abfahrt durch den Wald zur Wallfahrtskirche der Madonna dell'Aiuto (Madonna der Hilfe) und zum Dorf Stedro di Segonzano mit seiner alten kleinen Kirche und dem Blick auf das Avisio-Tal. Zwei Aussichtspunkte entlang der asphaltierten Straße, die zum Dorf Quaras führt, bieten einen privilegierten Blick auf die Erdpyramiden von Segonzano, bizarren Erdspitzen, die von einem großen Felsblock gekrönt werden.
Fremdenverkehrsamt Trient - Tel. +39 0461 216000 - info@trento.info - www.trento.info
ACHTUNG: folgen Sie dem gpx-Trail und der Wegbeschreibung auf dieser Seite. Pushing Abschnitte auf dem Weg von Capitel del Franzele zu Gausaldo und von Segonzano gehen bis durch E5 Weg zu Marteri di Bedollo.

Verpassen Sie nicht den Panoramablick auf die Piné-Hochebene und ihre Seen vom Dorf Bedollo.

ACHTUNG: Folgen Sie der gpx-Route und der Wegbeschreibung auf dieser Seite; im Abschnitt von Quaras nach Marteri gibt es einige Steigungen, die zu bewältigen sind. Ein weiterer anspruchsvoller Abschnitt befindet sich vom Capitel del Frànzele bis zur Wallfahrtskirche Madonna dell'Aiuto.
  • Die angegebenen Straßen, Wege und Pfade werden oft auch in der Gegenrichtung befahren, achten Sie also immer auf Fußgänger, Fahrräder und herannahende Autos.
  • Achten Sie auf den Wegen und an engen Stellen immer auf Wanderer und lassen Sie Ihren gesunden Menschenverstand walten, bremsen Sie ab und halten Sie gegebenenfalls an
  • Tragen Sie immer einen Helm und unterschätzen Sie nicht den Schwierigkeitsgrad der Strecke
  • Nehmen Sie jeglichen Müll mit
  • Halten Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahren Sie so, dass Sie immer die Kontrolle über Ihr Fahrrad haben.

Wie Sie sich vorstellen können, ist die Durchführbarkeit von Touren in den Bergen eng mit den Bedingungen verbunden und hängt daher von Naturphänomenen, Umweltveränderungen und Wetterbedingungen ab. Aus diesem Grund können sich die in diesem Blatt enthaltenen Informationen geändert haben. Erkundigen Sie sich vor dem Aufbruch bei den Hüttenwirten auf Ihrer Route, bei Bergführern, in den Besucherzentren der Naturparks und in den Fremdenverkehrsbüros über den Zustand der Strecke.

Bedollo Sportzentrum
Wegbeschreibung
Von Centrale aus geht es bergauf durch das Dorf Bedollo bis zum Ortsteil Svaldi, wo die Provinzstraße endet. Es ist auch möglich, den oberen Teil des Dorfes zu erreichen, indem man in das historische Zentrum von Bedollo abbiegt und der asphaltierten Straße folgt. Wir fahren links weiter, zunächst auf einer asphaltierten Straße und dann auf einem Feldweg bis zum Capitel del Frànzele. Nach etwa 200 Metern müssen Sie sehr vorsichtig sein, denn Sie folgen einem Weg mit überhängenden Bächen und dichter Vegetation (etwa 300 Meter Weg), auf dem Sie auch Ihr Fahrrad schieben müssen. An diesem Punkt kommen Sie zu einem Aussichtspunkt mit einer Bank für eine kurze Pause und einem Blick auf die Täler Piné und Cembra.

Wenn Sie auf der Forststraße Del Castagner weiterfahren, biegen Sie bei Kilometer 4,9 links auf einen Pfad ab (Vorsicht, es gibt keine Schilder, die auf die Umleitungen hinweisen; verwenden Sie den von der App bereitgestellten GPX-Track), auf dem Sie sofort an Höhe verlieren und einige schwierige Stellen überwinden müssen, um dann die Forststraße Frontalti zu nehmen, die Sie zur kleinen Kirche Madonna Dell'Aiuto führt.

Wenn Sie die Provinzstraße erreichen, fahren Sie in Richtung des Ortsteils Stedro di Segonzano, durchqueren das Zentrum des Dorfes und nehmen die Straße nach Luc e Quaras. Hier befinden sich die beiden Aussichtspunkte auf die Pyramiden von Segonzano. Hinter Quaras wird die Strecke steiler und anspruchsvoller, mit einigen Abschnitten, bei denen man das Rad schieben muss, bevor man die Ortschaft Marteri di Bedollo erreicht. Von hier aus führt eine kurze Strecke auf einer Asphaltstraße zurück zum Ausgangspunkt.

öffentliche Verkehrsmittel
Von Trient aus kann man das Dorf Centrale di Bedollo mit dem Bus von Trentino Trasporti, Linie B402 (Trento - Nogarè - Baselga di Pinè -Montesover) erreichen.
Von der Brennerautobahn A22 (von Süden kommend Ausfahrt Trient Süd - von Norden kommend Ausfahrt Trient Nord) und der Brennerstaatsstraße 12 kommend, folgen Sie der S.S. 47 della Valsugana in Richtung Pergine Valsugana - Padova bis zur Abzweigung Mochena nach Altopiano di Piné, dann weiter auf der S.P. 83 di Piné bis Centrale di Bedollo.
Parken am Mehrzwecktheater in der Centrale
Was sollte man auf einer Fahrradtour mitbringen?
  • Ausreichende Wasserversorgung nach den eigenen Bedürfnissen (unter Berücksichtigung der Temperatur, Nachfüllmöglichkeiten, Länge und Dauer der Route)
  • Snacks (z. B. Trockenfrüchte oder Riegel)
  • Winddichte und regensichere Jacke
  • Ersatzhemd und Socken
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Fahrradhandschuhe
  • Karte oder GPS-Gerät
  • Erste-Hilfe-Kit
  • Fahrradreparaturset zur Reparatur von mechanischen Unfällen

Sagen Sie immer jemandem, wo Sie unterwegs sein werden und wie lange Sie für deinen Ausflug geplant haben.