Zwischen Porphyr und Dolomit: Trekking mit Blick auf Lagorai und Palagruppe - Tag 4

14.6

Diese 4-tägige Rundwanderung ist ein sehr vielseitiger Vorschlag, da man zwischen mehreren Varianten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad wählen kann. Deshalb kann er sowohl von denjenigen, die zum ersten Mal eine Mehrtageswanderung unternehmen, als auch von denjenigen, die bereits Erfahrung haben, in Angriff genommen werden.

Die Strecke auf der Karte stellt die anspruchsvollste Route dar. Die Varianten MITTEL und LEICHT sind auf jeder Etappe in der Rubrik WEGBESCHREIBUNG dargestellt.

Die Route bietet spektakuläre Ausblicke auf die Lagorai-Kette und die Palagruppe. Entlang der gesamten Strecke gibt es Schutzhütten und Einkehrmöglichkeiten, wo man eine Pause einlegen, essen und übernachten kann. Die Route führt zur Entdeckung einiger wenig bekannter Wege, zwischen Alpenseen und Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg, eine einzigartige Gelegenheit, in die Natur und die Geschichte des Val di Fiemme einzutauchen. Nach den ersten beiden Tagen, die der Erkundung der Alpe Lusia gewidmet sind, inmitten von Wegen, die sich durch eine große Vielfalt an Felsen und Porphyraufschlüssen auszeichnen, und mit den Dolomiten als Hintergrund, werden Sie am dritten und vierten Tag buchstäblich in die Schönheit der Pale di San Martino mit ihren hoch aufragenden Türmen und Postkartenlandschaften eintauchen.

Fast die gesamte Strecke führt durch das Gebiet des Naturparks Paneveggio - Pale di San Martino, der seit 1967 unter Naturschutz steht.

MEHR INFOS:

APT Val di Fiemme - Tel. +39 0462 241111 - info@visitfiemme.it - www.visitfiemme.it

Rifugio Capanna Cervino - Tel +39 340 0747643 - info@capannacervino.it - www.capannacervino.it

Wer Zeit und Lust hat, kann vor der Rückkehr ins Tal noch eine Wanderung zur Cima Castellazzo und zum Cristo Pensante unternehmen (4,2 km - 270 Höhenmeter).

Obwohl dieser Weg weder besondere technische Schwierigkeiten noch gefährliche Abschnitte aufweist, empfehlen wir, immer und auf jeden Fall die allgemeinen Tipps zur Sicherheit beim Bergwandern zu beachten.

• Organisieren Sie die Reiserute
  • Wählen Sie eine Route aus, die zu Ihrer Vorbereitung past
  • Wählen Sie eine geeignete Ausrüstung aus
  • Konsultieren Sie die Wetterkarten bzw. Wettervorhersagen
  • Alleine zu wandern und klettern ist gefährlicher
  • Hinterlassen Sie Ihre Reiseroute und Ihre ungefähre Ruckkehrzeit
  • Zögern Sie nicht einem Profi zu vertrauten
  • Achten Sie auf die Hinweise und Signale die sie auf Ihre Route finden
  • Zögern Sie nicht um zu kehren
  • Im Falle eines Unfalles: rufen Sie die 112
Rifugio Capanna Cervino
Wegbeschreibung

LANGE ROUTE: Von Rifugio Capanna Cervino geht man auf der Schotterstraße hinunter zum Passo Rolle oder auf dem Pfad bis zu einer Mulde, in der der Castellazzo-Sessellift beginnt. Man nimmt die Straße nach rechts in Richtung Malga Juribello und durchquert dabei die Weideflächen an den Hängen des Monte Castellazzo. Auf der Alm angekommen, biegen Sie rechts ab und folgen den Schildern nach Pian dei Casoni, wobei Sie zuerst die Weide überqueren und dann in den Wald eindringen, mit einem Durchgang in der Nähe eines Baches. An einer weiteren Abzweigung biegen Sie links ab und folgen dem Weg (der auch von Mountainbikes benutzt wird), der nach Paneveggio führt. Wenn man die Asphaltstraße erreicht, folgt man ihr 100 m nach links und biegt dann in die Forststraße ein, die mit „Paneveggio“ und „Sentiero Marciò“ ausgeschildert ist. Wenn Sie das Besucherzentrum des Naturparks Paneveggio erreicht haben (das auf jeden Fall einen Besuch wert ist), folgen Sie der asphaltierten Straße nach rechts bis zur Lichtung der Bushaltestelle. Von hier aus nimmt man die Forststraße nach links, die nach Forte Dossaccio ausgeschildert ist, und folgt in Chetà den Schildern nach Castelir, wobei man durch Weiden mit hübschen Holzhütten kommt. (14,6 km - 175 m Höhenunterschied bergauf - 715 m Höhenunterschied bergab)

MITTLERE ROUTE: Von Rifugio Capanna Cervino geht es auf der Schotterstraße hinunter zum Passo Rolle oder auf dem Pfad bis zu einer Mulde, in der der Sessellift Castellazzo beginnt. Man nimmt die Straße nach rechts in Richtung Malga Juribello und durchquert dabei die Weideflächen an den Hängen des Monte Castellazzo. An der Malga angekommen, biegt man rechts ab und folgt den Schildern nach Pian dei Casoni, wobei man zuerst die Weide überquert und dann in den Wald eintritt, mit einem Durchgang in der Nähe eines Baches. An einer weiteren Abzweigung biegen Sie rechts in den Weg nach Pian dei Casoni ein, von wo aus der Shuttlebus nach Paneveggio abfährt. Informieren Sie sich hier über den Fahrplan des Pendelbusses (4,6 km - 406 m bergab). Von Paneveggio fahren Busse zurück zu den Aufstiegsanlagen von Bellamonte Castelir oder nach Predazzo.

KURZE ROUTE: Von Rifugio Capanna Cervino geht man auf der Schotterstraße bergab zum Passo Rolle oder auf dem Pfad bis zur Asphaltstraße. An der Kurve befindet sich eine Bushaltestelle, die Sie zu den Aufstiegsanlagen von Bellamonte Castelir oder nach Predazzo zurückbringt. (1 km knapp - 122 Meter Höhenunterschied bergab)

Wanderschuhe, Regenjacke, Wanderstöcke, Getränke, Snack und Sonnencreme.

Alles, was man für Übernachtungen in der Hütte braucht.